Mond

Der Mond am 19.04.2021:

Am 22.04.2021:

Der Supermoon vom 26.04.2021:

Das Seeing war da leider nicht so gut wie bei den beiden oben gezeigten Fotos.

 

In der Nacht zum 27.04.2021 habe ich dann noch das Schloss Neuburg an der Donau fotografiert…

… auch noch mit leichtem Tele.

Am 25.05.2021 gab es nochmal einen Supermoon, und da die Bewölkung am Nachmittag auflockerte ergriff ich die Chance und versuchte es nochmal. Zuerst der Mondaufgang…

… dann fuhr ich weiter und suchte nach „adäquater“ Kulisse für den Supermoon. Weit musste ich nicht mehr fahren:

Ich fuhr dann noch weiter auf das Schloss zu um den Mond noch dichter über dem Schloss zu positionieren. Aber dabei verschwand er dann hinter dem Horizont, weil ich von dem näheren Standpunkt deutlich steiler zum Schloss hoch schauen musste.

Während ich darauf wartete, dass der Mond höher stieg und über dem Schloss wieder auftauchte wurde die Schlossbeleuchtung eingeschaltet. Dann zogen ein paar Wolken vorbei, die von hinten vom Mond erleuchtet wurden, was wie ich finde auch ganz interessant aussah:

Hier ein Versuch, den Sichelmond mit Erdlicht abzubilden:

 

 

 

erstellt am: 20.04.2021 | von: Wolfgang Schweitzer | Kategorie(n): Allgemein



Kommentar schreiben:

Erforderliche Felder sind mit einem Sternchen markiert *