Wolfgang Schweitzer

Ich bin Elektroingenieur und habe in meinem Berufsleben die Welt kennengelernt. Schon in den 80ern fing ich an die teilweise exotischen Länder, in die mein Job als Vertriebsingenieur mich brachte, auch privat im Urlaub zu besuchen.

Nicht ganz unschuldig an meiner Entscheidung in den internationalen Vertrieb zu gehen waren sicherlich meine Eltern, die mich schon im zarten Alter von 6 mit dem Reisevirus infizierten. Ab Anfang der 60er fuhren wir von Süddeutschland aus nach Dänemark, Schweden und Spanien, obwohl das auf den damaligen schlechten Straßen, mit den langsamen Autos (und 3 jüngeren Geschwistern im Auto) mehrtägige Fahrten waren.

Vielen Dank dafür, liebe Eltern!

Meine Abitur-Abschlussfahrt war eine Mittelmeer-Kreuzfahrt auf einem englischen Schülerschiff – organisiert von unserem Englischlehrer im Rahmen des Schüleraustauschs –, die von Neapel / Herkulaneum ausgehend zu den Pyramiden von Gizeh, nach Jerusalem, dem See Genezareth, Zypern, Griechenland und nach Venedig führte. Schon damals (1973) hätte ich gerne fotografiert, konnte es mir aber noch nicht leisten.

Den endgültigen Anstoß mir eine Kamera zuzulegen gab 1985 meine erste Dienstreise nach Indien, wo mich unser Geschäftspartner nicht nur seinen Kunden vorstellte sondern mir auch die lokalen Sehenswürdigkeiten zeigte und alle Fragen beantwortete, die sich mir in der ungewohnten Umgebung stellten. Indien ist absolut faszinierend, daher wollte ich dort dann sofort mit mehr Zeit als während der Geschäftsreise nochmal hin.

Seit damals habe ich sehr viele Reisen in exotische Länder gemacht, darunter auch etliche die keine ausgesprochenen Reiseländer sind.

Als „wus“ poste ich schon lange (gelegentlich) auf VirtualTourist, LonelyPlanet, im Sonyuserforum und etlichen anderen Foren zu den Themen Reisen und Fotografie.

So habe ich im Lauf der Zeit ein nettes Fotoarchiv aufgebaut – hier ein (auch nach Klick auf die Miniatur-Vorschau noch unvollständiger) Ausschnitt aus meinem Bilder-Verzeichnis:

bilder-verzeichnis1neuausschnitt

Die meisten meiner Fotos öffnen sich auf Klick in 4K UHD Größe, ideal für die aktuellen 4K TVs. Einige „historische“ (noch mit Analog-Kamera auf Dia- oder Negativ-Film aufgenommen) bilden die Ausnahme von dieser Regel.

Als Fotograf störte mich bei Pauschalreisen dass man vor Ort oft nicht genug Zeit hat die einmaligen Motive adäquat abzulichten, oder dass man sich bei den Mitreisenden als Bremser unbeliebt macht. Daher begann ich bald meine Reisen komplett selbst zu organisieren.

Ich hoffe mit meinem Blog andere an meinen langjährigen Reise-, Organisations- und Fotoerfahrungen teilhaben zu lassen und beantworte auch gerne Anfragen dazu in den Kommentaren.

Als Ingenieur habe ich natürlich noch ein paar andere Hobbies, über die ich hier gelegentlich was schreibe. Ich höre gerne Musik, and das am liebsten über gute Stereo oder Mehrkanal Anlagen. Dazu habe ich auch schon selbst Lautsprecher entwickelt.

Ein guter Bildbearbeitungsplatz braucht auch gutes Licht am Arbeitsplatz. Beleuchtungstechnik gehörte zu meiner Ingenieursausbildung und zeitweise zu meinem Berufsleben – logisch dass ich auch zu Hause für bestes Licht sorge. Die LED Technik eröffnete da völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten, und moderne Messtechnik hilft bei der Optimierung.

Um ferne Länder zu erkunden miete ich wo immer möglich Scooter, und auch zu Hause drehe ich gerne mit dem Mopped eine Runde über schön kurvige Landstraßen.

Sportarten wie Radeln und Unter-Wasser-Rugby machen mir Spaß und halten mich fit für’s Tauchen, Schnorcheln und gelegentliches Bergsteigen an meinen bevorzugten tropischen Urlaubszielen.